Mein Weg

Im Jahr 2013 habe ich angefangen, mich in Folge einer persönlichen Krise auf meinen Weg zurück zur Natur zu machen.
Zunächst wollte ich hauptsächlich meinem eintönigen Büroalltag etwas entgegensetzen, habe aber schnell gemerkt, dass für mich damit mehr verbunden ist, als nur ein Freizeitausgleich. Vielmehr bedeutet der gewahrsame Kontakt und die Verbundenheit mit der Natur eine Rückkehr zu meinen Wurzeln und ist ein elementarer Teil meines Lebenswegs geworden.

Mein Wunsch ist es, die Schönheit und die Kraft der Natur jedem erlebbar zu machen. Haben wir den Kontakt zwischen uns und der Natur wieder hergestellt, entdecken wir letztlich uns selbst.

Meine Überzeugung
Vieles ist durch unseren „modernen“ Lebensstil verloren gegangen und somit auch der Kontakt zu unserer inneren Natur, unserem eigentlichen Dasein. Unsere Sinne arbeiten meist nur noch eindimensional, unser Verstand und die auf uns im Alltag immer präsente Reizüberflutung lassen uns die Schönheit vieler Dinge kaum mehr erkennen und schon gar nicht mehr bewusst erleben. Vieles fliegt an einem vorüber, ohne Nachhaltigkeit zu erlangen. Im direkten Kontakt mit der Natur können wir diese Defizite wieder Schritt für Schritt auflösen, den Ballast der hektischen Gesellschaft hinter uns lassen und wieder zu einer inneren Ruhe und Bewusstheit zurückfinden, die letztendlich der Schlüssel für ein glückliches Dasein sind.

Werdegang

  • Kompaktausbildung zum Meditationslehrer
    (IEK Berlin)
  • Kompaktausbildung Green Meditation
    Meditatives Naturerleben und leibnahe Achtsamkeit
    (Europäische Akademie für biopsychsoziale Gesundheit / Fritz Perls Institut)
  • Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer
    (Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW)
  • Yiquan- und Zhan Zhuang-Schüler seit 2018
  • ZEN-Meditationsschüler seit 2013