Archiv der Kategorie: Allgemein

Naturmeditation – Tagesseminar in der Eifel

Stadtkyll (Eifel) am 07. Mai 2022

Der Natur in Stille und mit voller Präsenz begegnen

Einen Stein beobachten. Den Himmel sehen.
Dem Wind zuhören. Den Duft des Waldes aufnehmen.
Uns wahrnehmen.

Das alles kling erst einmal einfach, und für den ein oder anderen vielleicht ein wenig unspektakulär. Und genau darin liegt die Herausforderung. Wir sind es gewohnt Informationen im Eiltempo aufzunehmen, Entscheidungen in sekundenschnelle zu treffen und zu handeln. Andernfalls werden wir schnell nervös und langweilen uns. Ständig ist alles um uns herum in Bewegung. Immer gilt es eine Liste von Erledigungen in immer kürzerer Zeit zu machen, damit das Tagespensum erreicht wird. Zeit zum Atemholen und zum Innehalten haben wir kaum.

An diesem Tag machen wir es anders

Wir bringen Ruhe in uns, halten inne, atmen durch. Wir nehmen wahr, was wir im Alltag kaum sehen, oder nie richtig kennen. Wir nehmen Kontakt auf, zu uns selbst, und zu der uns umgebenden Natur. Wir begegnen auf meditative Art und Weise mit Achtsamkeit und unserer vollen Präsenz der Natur. Als Beobachter gibt es für uns nichts zu tun, und doch vieles zu lernen, über uns selbst und über unsere Heimat, die Natur.

Der Seminarort

Der Seminarort „Haus Wirfttal“ ist in mitten des idyllischen Wirfttales in unmittelbarer Nähe des Wirftbaches gelegen. Von dort aus erstrecken sich weitläufige Mischwaldwaldgebiete mit verschiedenen Aussichtspunkten und Fernblicken auf Höhenzügen, direkt in unmittelbarer Nähe. Offene Auwiesen und schattige Lichtungen laden zum Verweilen ein.

Das geräumige und markante Blockhaus ist direkt an einer saftigen Wiese gelegen und dient uns als Treffpunkt und Rückzugsort über den Tagesverlauf. Toiletten und eine Küche stehen zur Nutzung zur Verfügung.

Der Seminartag

Beginn: 09:30 Uhr, Ende: ca. 18:00 Uhr

Anmeldung

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen bitte per Mail über den Button am Anfang oder an die Mailadresse im Impressum.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12 Personen.

Kosten

Der Fixkostenbeitrag beträgt 25.-EUR pro Person. Wer darüber hinaus etwas geben möchte, kann dies im Verlauf des Seminars nach eigenem Wunsch und Ermessen tun. Hierfür wird eine Spendenbox zur Verfügung stehen.

Teilnahmebedingungen

Getränke (Wasser, Tee und Kaffee) werden zur Verfügung stehen. Verpflegung muss jeder Teilnehmer selbst mitbringen. Weitere organisatorische Details werden vor Seminarbeginn noch mitgeteilt.

Das Seminar findet zu großen Teilen draußen statt, sofern es das Wetter erlaubt. Aufenthalt und Bewegung im Freien erfolgt auf eigene Gefahr. Ob, und wie weit sich Teilnehmer vom Seminarhaus entfernen wollen, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Naturmomente Podcast – Folgen 6 und 7 online

Zwei neue Folgen des Naturmomente Podcast (Folgen 6 und 7) sind online. Ein Wiesenbachlauf und ein Sommerwald warten auf uns.

In den Naturmomenten nehme ich meine Hörer mit auf kurze Naturmeditationen. Seid dabei, wenn ich mich an stille Orte der Kraft in der Natur begebe und lauscht mit mir den Klang der Natur. Jeder Moment ist einzigartig und besonders.

Es gibt nichts zu tun als zu zu hören. Manchmal gar nicht so einfach…

Der Podcast wird am besten über Kopfhörer in ruhiger Umgebung angehört. Die Stille spricht nur leise zu uns.

Verfügbar ist der Podcast über die meisten großen Podcastportale, direkt über die Webseite im Player oder durch Abonnieren des RSS-Feeds.

Naturmomente auf Podcast.de