Archiv der Kategorie: Naturmeditation

Auszeiten – Das Konzept

Im nächsten Jahr kann es nach langer Planung endlich losgehen mit den ersten Auszeiten draußen in der Natur. Nach viel vor und zurück musste sich das Konzept erst einmal finden und ich mich selbst irgendwie auch.

Jetzt haben Konzept und ich es geschafft uns zusammenzuraufen. Ab 2021 werden also die ersten Veranstaltungen und Workshops für Gruppen (hoffentlich dann ohne Corona…) angeboten, die ganz im Zeichen von Natur und Meditation stehen werden. Ideen gibt es viele von reinen Meditationsseminaren über Naturmeditations-Wanderungen bis hin zu Retreats in geeigneten Seminarhäusern aber auch als Trekkingtour, wo wir dann einige Tage ganz in die Natur eintauchen.

Konzept Naturmeditation

Gerade in der aktuellen, turbulenten Zeit kann die Naturmeditation ein Anker für uns sein und uns dabei noch eine andere, nicht so getrennte Sicht von der Welt ermöglichen, aus der heraus wir unser Verhalten ändern und der Natur und damit uns selbst etwas Gutes tun können.

Los gehen wird es voraussichtlich mit entschleunigten Wanderungen bei denen wir uns in kleinen Gruppen auf eine besinnliche Reise in die äußere und innere Natur machen und immer wieder für Naturmeditationsübungen innehalten werden.

Wegescouting

Für die geplanten Auszeiten bin ich gerade dabei neue Wege in zu erkunden, um daraus später geeignete Touren zusammenzustellen. Da man Ruhe und Stille natürlicherweise nicht auf überlaufenen Wanderwegen und an touristischen Hotspots findet, mache ich mich derzeit auf die Suche nach schönen Wegstrecken abseits der Hauptwanderrouten, die noch den ein oder anderen Kraftort abseits der Wege bereithalten. Und so lasse ich mich immer wieder überraschen, auf welche wunderbaren kleinen Paradiese ich stoße, die garantiert in keinem Wanderführer verzeichnet sind.

Meine kleinen Scouting-Touren werde ich hier nach und nach festhalten. Seid also gespannt.