Archiv der Kategorie: Kleines Leben

Bienenmeditation

Gestern hatte ich die günstige Gelegenheit einer Wildbiene ein wenig bei der Arbeit zu zusehen. Im wahrsten Sinne des Wortes ganz vertieft in ihre Arbeit erkundet sie eine Löwenzahnblüte und ist am Ende über und über voll mit gelben Pollen.

Langweilig? Es sind Momente wie diese, die wirkliches Glück beinhalten. Tagtäglich passieren sie um uns, wenn wir offen dafür sind sie wahrzunehmen.

Neulich auf dem Radweg

Neulich auf dem Radweg bei Tempo 20 krabbelt mir doch direkt ein Käfer vor die Felge. Nach einem beherzten Ausweichmanöver folgt mit etwas Verzögerung dann mein Abbremsen bis zum Stillstand, als ich sehe, dass mir noch zwei Rollerblade-Fahrer entgegenkommen. Der neugierige kleine schwarze Mistkäfer, der natürlich nicht den Hauch einer Ahnung hat, in welcher Gefahr er auf dem Radweg schwebt, würde mit seiner eingeschlagenen Krabbelrichtung mal mindestens sehr viel Glück, besser noch drei Schutzengel brauchen, um nicht unter einer der Rollen in den nächsten paar Sekunden zerquetscht zu werden.

Also schnell abgestiegen, das schon oft zum Einsatz gekommene Insektenrettungskärtchen aus dem Portemonnaie geholt und den kleinen Kerl schnell aufsammeln und in Sicherheit bringen. Denkste. Erstmal ziert sich der kleine Krabbler natürlich und schlägt mein freundliches Hilfsangebot durch ständige Richtungswechsel aus, aber mit etwas Zuspruch und schon leichter Hektik meinerseits, angesichts der nahenden Skater, greift er dann doch das rettende Kärtchen und ich bringe ihn wohlbehalten noch rechtzeitig ins hohe Gras am Rand, wo er dann auch gleich weiter weg vom Weg seines Weges zieht. Hübscher kleiner Kerl. Heute hat er Glück gehabt. Ich hoffe er hat noch viele weitere Käfertage vor sich und wird nicht, wie viele seiner Artgenossen, auf dem Radweg einfach überrollt.